„Buchbar“


„Lesen stärkt die Seele.“

Voltaire


Die „Buchbar“ – ein Lesezelt von Lesetoll seit 2013

Buchbar
Durchmesser: 6 Meter; Höhe: 2,5 Meter;
Sitzplätze: 35 Erwachsene; Schlafplätze: 2 Betten
Liegeplätze für Schlafsäcke und Isomatten: ca. 10 Erwachsene und 15 Kinder; Beheizbar mit einem dänischen Ofen

Eigentlich sollte das Lesezelt von Lesetoll eine Pfadfinder Jurte werden. Aber beim Suchen im Netzt nach Preisen und etc. lachte uns plötzlich eine original mongolische Jurte ins Gesicht. Man konnte sie in Stade besichtigen , im alten Land. So fuhren Gerrit und Heidrun nach Stade, um sie in „echt“ zu sehen. Sie waren so von ihrer Atmosphäre überwältigt, dass sie sich ein Leben ohne so eine Jurte gar nicht mehr vorstellen konnten.

Zum Glück hatte der Jurten Besitzer Volkmer Dinglinger eine Mongolin zur Frau, Aurora, dessen Schwiegervater noch in der Mongolei lebt. Und zum Glück war Volkmer selber ganz angetan von der Idee, für uns eine Jurte aus der Mongolei zu holen. Denn er träumte schon lange davon, den mongolischen Geist über Deutschland zu verbreiten. So wurden wir seine ersten Kunden. Aurora und er brachten die Jurte höchstpersönlich in den Ligusterweg 14 in Aurich, nachdem sie drei Monate von der Mongolei nach Deutschland unterwegs war. Mit der tatkräftigen Unterstützung von 8 Lesetoll Mitgliedern wurde die Jurte in 8 Stunden aufgebaut (Nomaden brauchen dazu nur zwei Stunden, nur mal nebenbei gesagt) und anschließend nach mongolischem Brauch gesegnet.

Seitdem macht sie dem Verein unglaublich viel Freude und dient bei Wind und Wetter stets als Besuchermagnet für alle Lese- und Vorleseveranstaltungen wie:

Jurten Abende, Kinder lesen für Kinder, Frauen lesen für Frauen, Männer lesen für Männer, Gruselabend in der Jurte, Bücherabende, Büchermatineen, Theater, Forum für hiesige Schriftsteller, Literarische Themenabende

Gerne dürfen Sie auch die „Buchbar“ unter mongolische-jurte-buchbar.de besuchen!