Über uns


Am schönsten aber ist es, wenn wir alle zusammensitzen und Geschichten aus unseren Büchern lesen“


Lesetoll e.V. – eine kleine Vereinsgeschichte

Es waren einmal im Jahre 2003 zwei Mütter, Britta und Heidrun, und fünf Kinder auf dem Weg nach Oldenburg, um zu einem Theaterstück zu fahren, das innerhalb der Oldenburger Kinderbuchmesse stattfinden sollte. Leider kamen die beiden Mütter dort nie an und landeten kurioser Weise anstatt dessen direkt auf der Kinderbuchmesse. Mütter wie Kinder waren begeistert. Da Heidrun zu dem Zeitpunkt schon über eine beachtliche Kinderbuch-Bibliothek verfügte, die sie durch jahrelange Buchbesprechungen aufgebaut hatte, kam die Idee, was die Oldenburger können, das können wir auch. Der Pinguinkindergarten war sofort begeistert und stellte seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Kinder- und Jugendbuchmesse 2019 Bilderbuch
Kinderbuchmesse 2019
Lyrischer Pfad
Lyrischer Pfad Einweihung 2012
Deutscher Vorlesepreis

So wuppten Britta und Heidrun die erste Auricher Kinder- und Jugendbuchmesse ganz alleine, weil sie damals eben noch jung und dynamisch waren. Der Aufbau dauerte am Freitag von 15.00 Uhr bis 2.00 Uhr morgens.  Britta und Heidrun stießen auf dankbares Publikum und begeisterten Frauen, die in Zukunft mit von der Partie sein wollten. Erst kam Katja dazu, dann Frauke und Angelika.

Simone Thimm und Heidrun Weber bei einer Büchermatinee

Die Buchbar im Winter

5 lange Jahre brauchte Angelika, um uns Literatur begeisterte und kreative Frauen im Jahr 2008 schließlich zu Lesetoll e. V. zu vereinen. Als Verein hatten wir die Möglichkeit, Sponsoren zu gewinnen und damit unsere Aktivitäten und Projekte rund um die Leseförderung und Lesemotivation auszubauen und zu professionalisieren. So konnten wir den Lyrischen Pfad im Wald von Mutter Janssen aufbauen, erhielten eine mongolische Jurte als Lesezelt, die „Buchbar“, und konnten viele professionelle Künstler und Autoren einladen, die bis heute das Rahmenprogramm der Kinderbuchmessen und der Literaturfestivals bestreiten.

Lesetoll e. V. erhielt mehrere Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Vorlesepreis, hat maßgeblich in Aurich das Vorlesen und die Freude an Literatur und Büchern gefördert und wieder salonfähig gemacht.

Tom-Brook-Preis 2018
Pflücke ein Buch 2019
Pflücke ein Buch 2019

Mittlerweile werden die fünf Frauen noch von zwei Herren, Dieter und Heiko, unterstützt, so dass männliche und weibliche die literarische Energie und Ideenreichtum die Arbeit von Lesetoll ständig vorantreiben…

und durch

  • Lesen in Seniorenheimen
  • Lesen an besonderen Orten, Garten, Moor, Wald
  • Lesen im Kunst- Pavillon und im Wassertank
  • die Kinder- und Jugendbuchmesse
  • Jurten Abende
  • Lesen in Kitas und Grundschulen
  • und vieles mehr

sichtbar werden.